Sonntag, 23. Mai 2010

Agra Fort und Taj Mahal






Taj Mahal ist eines der neuen Weltwunder. Es wurde zwischen 1632 und 1653 von ca. 20000 Asiaten mit weissem Marmor erbaut. Es ist ueberwaeltigend in welcher Groesse dieses Bauwerk dasteht und wie viele Touristen, in allen Altersgruppen, in und um das Gebaeude sich bewegen. Die Anlage repraesentiert, einem islamischen Prinzip folgend, das Paradies. Shah Jahan liess das TM als Grabmal fuer seine Lieblingsfrau Arjumund Bann Begum erbauen, die 1631 nach der Geburt ihres 14. Kindes verstarb.
Agra Fort wurde zwischen 1565 und 1573 in Form eines Halbmondes erbaut und diente als Machtzentrum des Mongulreichs. Vor diesen touristischen Sehenswuerdigkeiten ueberall bettelnde Frauen mit Kindern. Diese werden fuer 100Rs pro Tag "gemietet", mit Drogen betaeubt damit sie schlafen und ...
Morgens um 6.20 Uhr fuhr ich mit dem 2002 Express von Delhi nach Agra. Gleich den Rucksack am Bahnhof in ein Schliessfach gegeben. Zwei Amerikaner sprachen mich an und wir verbrachten den Tag im Taj Mahal und Agra Fort gemeinsam. Mit der Rikscha zurueck zum Bahnhof, Rucksack abgeholt und weiter mit dem 2965 Express nach Jaipur. Der hatte allerdings ziemlich Verspaetung.

3 Kommentare:

  1. Mensch Jürgen,

    wunderbare Bilder und grausame Geschichten. Und das Moped nur 1000 Eier. Was für eine Welt. Komme gerade aus Griechenland zurück, habe auch den AB abgehört. Ich probier's einfach mal.

    Die Bilder von Indien gefallen mir bisher am besten. Wobei mir eigentlich alles gefällt.

    Gruß in die Ferne
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hi Juergen,
    nett dass immer wieder mal ein Bildle von dir dabei ist - man erkennt dich noch ;-)

    Gerueche kann man zwar nicht "bloggen", aber ich erinnere mich gut daran, als mein Vater nach 4 Wochen Geschaeftsreise durch Indien zuhause das erste mal den Koffer wieder aufgemacht hat... der "Duft" der grossen weiten Welt!
    Steinenbronn darf gespannt sein.

    Viele Gruesse

    AntwortenLöschen
  3. Hi Du,
    cooles Foto, von dir und diesem unglaublichen Bauwerk. Siehst, wäre das ganze deine Hochzeitsreise, hättest du dir mit diesem Besuch ewige Liebe sichern können.(-;
    Naja, aber ewig schöne Erinnerungen sind auch nicht schlecht, oder? Wie lange bist du denn noch on Tour?
    Grüßle von hier zu dir!
    Susanne

    AntwortenLöschen